Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Schmuck aus Expozidharz – super Geschenke!

Schmuck aus Expozidharz – super Geschenke!


Ich habe jetzt schon mehrere Sachen aus Expozidharz gemacht. Sehr gut gefallen mir auch die Lesezeichen in Fischschwanzform. Das Wichtigste ist tatsächlich, die Mischung von Harz und Härter exakt einzuhalten. Ansonsten ist alles erlaubt. Dieses Mal habe ich getrocknete Blüten eingearbeitet. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Den Anhänger in Tropfenform werde ich meiner Omi als Kette zu Weihnachten schenken.



Dieses Material benötigst du:
  • Expozidharz

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Feuerzeug,
  • Handschuhe,
  • Silikonformen,
  • Spatel,
  • Unterlage
So macht man das:

1Das benötigt ihr:

Expozidharz gibt es natürlich in den verschiedensten Ausführungen. Ich habe keine nennenswerten Unterschiede feststellen können, außer im Preis. Dieses Mal habe ich dieses hier verwendet:

2Und so geht's:

Harz und Härter nach vorgegebenem Mischverhältnis (meist 2:1) mischen. Bei Mischen darauf achten, dass ihr langsam rührt, sonst bilden sich so viele Luftblasen und die bekommt man später schlecht wieder heraus.

3In Formen einfüllen

Fertige Mischung vorsichtig in vorbereitete Silikonformen eingießen. Die Formen sollten staub- und fettfrei sein und trocken.

4Blütenblätter und Glitter

Jetzt könnt ihr die Sachen reingeben, die vom Harz eingeschlossen werden sollen.

5Luftblasen

Nachdem sich das Harz etwas gesetzt hat, kommen Luftblasen hoch. Vorsichtig aufstechen oder ausbrennen.

6Trocknen lassen

Stellt die Formen auf eine gerade (Wichtig!) Platte und lasst alles mindestens 24 Stunden aushärten. Danach die Formen vorsichtig lösen. Viel Spaß!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.