Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Patchwork-Babydecke SCHMUSI


Kuscheldecke SCHMUSI aus einem Charm Pack! Perfekt für den Kinderwagen, Kinderautositz oder als kuscheliger Begleiter!
Größe: ca. 78 x 87cm

Es gibt 2 Varianten:
Variante 1 MIT Wattierung:
Die Rückseite ist ein hochwertiger Baumwollstoff und wird als Einfassung verwendet. Die Decke kann nach Belieben gequiltet werden.

Variante 2 OHNE Wattierung:
Die Rückseite besteht aus dickem Plüsch oder Fleece. Top und Rückseite werden verstürzt und abgesteppt. Die Decke wird punktuell gequiltet.

Such Dir Deine Lieblings-Kollektion und Deinen Lieblings-Stoff für die Rückseite aus. Der DIY Konfigurator unterstützt Dich bei der Auswahl und zeigt Dir nur, was 100%ig zueinander passt.
So kannst Du ruck zuck das Materialset für Deine Patchworkdecke zusammenstellen. Viel Spaß beim Ausprobieren und Spielen!

Folgendes Material wird benötigt:
– 1 Charm Pack Deiner Wahl
– Rückseitenstoff Deiner Wahl (Größe ca.: 0,9 x 1,1 m).
Der Bio-Plüsch am Ende der Auswahl zu „Schritt 2“ ist hier besonders geeignet und Du kannst auf die Wattierung verzichten! (hier ist die Größe 0,9 x 1,4 m)
– Wattierung nach Wunsch mit einer Größe von ca. 0,9 x 1,0 m
– Optional: Sprühkleber und WonderClips

Die reine Nähzeit für eine Decke SCHMUSI ist abhängig von Deinen Näherfahrungen, beträgt aber in der Regel zwischen 2 und 3 Stunden.

Dein individuelles Materialset kannst Du im Patchwork-Konfigurator von MAKINI zusammenstellen unter:

https://makini.de/

 



Dieses Material benötigst du:
  • Baumwollgarn,
  • eventuell Bio-Plüsch,
  • Eventuell individuelles Materialset von MAKINI,
  • Eventuelle Vlies,
  • Nicht dehnbare Stoffe

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Garn,
  • Nadel,
  • Nähgarn,
  • Nähmaschine,
  • Schere,
  • Stoffe
So macht man das:

1Nähen des Tops

Es wird ein normaler Gradstich verwendet mit einer durchschnittlichen Stichlänge.

Die Quadrate legt man sich so hin, wie man sie fertig zusammengenäht haben möchte und beginnt mit der ersten oberen Reihe:
Beide schönen Stoffseiten werden aufeinander gelegt (rechts auf rechts) und an einer Seite nähfüßchenbreit zusammengenäht. Nun nimmst du sofort die nächsten beiden Stoffstücke und nähst
diese auch wieder rechts auf rechts zusammen. Du musst nicht Pause machen, sondern nähst einfach weiter, immer 2 Stoffstücke, bis du die erste Reihe weg hast. Nun schneidest du zwischen den
einzelnen Stoffstücken die Fäden durch. So hast du 3 Teile. Diese nähst du nun auch in der gewünschten Reihenfolge zusammen indem du sie wieder Rechts auf rechts legst und am Rand nähfüßchenbreit zusammen nähst.
So machst du das mit jeder Reihe.
Leg dir die Reihen wieder so hin, wie du sie später haben möchtest, damit du nicht durcheinander kommst.
Dann wird gebügelt. Damit die Nähte später nicht zu dick werden, bügelst du bei der ersten Reihe die Nahtzugaben (die kleinen Stoffüberhänge auf der linken, unschönen Seite des Stoffes) alle in eine Richtung und in der zweiten Reihe in die andere Richtung. Immer Reihe für Reihe abwechseln, damit die Nahtzugaben später ineinander greifen und nicht zu dick übereinander liegen.
Nun werden die Reihen zusammengenäht:
Erst werden die erste und zweite Reihe zusammengenäht. Die schönen Stoffseiten aufeinander legen (rechts auf rechts) und nähfüßchenbreit zusammennähen. Dann nimmst du die dritte und vierte Reihe, usw. Zum Schluss wird das Oberteil der Decke fertig gestellt indem du alle Stoffstücke nähfüßchenbreit rechts auf rechts zusammennähst.
Danach werden die Nahtzugaben zu einer Seite der Nähte gebügelt. Man könnte die Nahtzugaben auch auseinander bügeln, allerdings halten dir Nähte dann nicht ganz so lange und es ist mehr Arbeit
beim Bügeln.
Nun hast du die Oberseite (Top) der Decke fertig!

2Variante 1 SCHMUSI mit Wattierung

Leg die Wattierung auf einen großen Tisch oder auf den Boden. Achte darauf, dass keine Falten da sind und streiche die Füllung ganz glatt. Nun legst du dein Top mit der schönen Seite nach oben
darauf und streichst nochmal alles ganz glatt. Die Wattierung sollte rundherum ein Stückchen größer sein, als das Top. Jetzt kannst Du das Top Stück für Stück mit Sprühkleber fixieren.
Rückseitenstoff:
Nun legst du die Rückseite mit der schönen Seite nach unten auf den Tisch oder auf den Boden und streichst ihn ganz glatt. Lege nun Top und Wattierung darauf. Unten liegt nun der Rückseitenstoff, in
der Mitte die Wattierung und oben dein Top. Fixiere nun wieder den Rückseitenstoff mit Sprühkleber. Du kannst auch alle 3 Lagen mit Nadeln zusammenheften.
Nun geht es an’s Quilten. Als Anfänger empfehle ich in den Nähten alle drei Lagen zusammen zu nähen. Dabei kannst du auch einen schönen Zierstich an deiner Nähmaschine verwenden. Mit einem Gradstich kannst du auch wunderbare Muster entstehen lassen indem du mehrere Nähte parallel nähst oder sie an bestimmten Stellen kreuzen lässt.
Wichtig ist, dass Du immer von innen nach außen arbeitest, damit später keine unschönen Wellen oder Falten entstehen. (Die Stofflagen verschieben sich immer um ein paar Millimeter!)
Wenn etwas Neues probieren willst, kannst du mit dem Stopffüßchen deiner Nähmaschine auch frei quilten und selber Muster ausdenken. Probiere einfach aus, was dir am besten gefällt. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.



Achte bei den Ecken darauf, dass die Falten richtig liegen.

3Einfassung mit Briefecken nähen Teil 1

Jetzt schneidest Du den Rückseitenstoff so zurecht, dass dieser an allen Seiten 3-4 cm größer ist (je nach Wunsch, aber bleib bei einem Maß!), als Wattierung und Top. Nimm dazu ein Lineal und einen
Markierungsstift, damit du genau arbeiten kannst.

4Einfassung Briefecken Teil 2

Falte die Stoffseite bis an die Kante der Wattierung und bügel einmal entlang, damit dir das Nähen leichter fällt.

5Einfassung Briefecken Teil 3

Falte nun alles auf das Top und nähe knappkantig die Einfassung auf das Top. Dabei kannst du einen einfachen Gradstich verwenden oder einen Zickzack-Stich oder einen Zierstich.

6Einfassung Briefecken Teil 4

Dann an der anderen Seite die Ecke bis zur Wattierung falten und
wieder bügeln.

7Einfassung Briefecken Teil 5

Die Seite komplett zur Wattierung falten und alles glatt bügeln

8Einfassung Briefecken Teil 6

Zum Schluß über das Top falten und mit Nadeln oder WonderClips fixieren. Alles knappkantig absteppen. Fertig!

9Variante 2 SCHMUSI ohne Wattierung

Nachdem Du das Top wie oben beschrieben fertig gestellt hast, legst Du es mit rechts auf rechts (mit den schönen Seiten aufeinander) mit dem Plüschstoff zusammen. Schneide den Plüschstoff auf die gleiche Größe, wie das Top und stecke es mit Nadeln fest, damit nichts verrutscht. Nähe nun nähfüßchenbreit einmal rundherum und lass an einer Seite eine Wendeöffnung von ca. 15 cm.
Schneide nun die Ecken bis zur Naht ab, damit später keine dicken Knubbel entstehen.
Jetzt wendest Du die Decke, faltest den überstehenden Stoff in die Wendeöffnung und steppst einmal rundherum alles knappkantig ab.

10Heften

Damit die beiden Lagen der Decke nicht auseinanderklappen, solltest Du an mehreren Stellen das Top und die Rückseite zusammennähen. In meinem Beispiel habe ich kleine Kreuze an jeder Nahtkreuzung genäht.

11Fertig!

Nun ist der kuschelige Wegbegleiter fertig! Die Decke eigent sich perfekt als Geschenk zur Geburt!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.