Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Aus Jeans Shorts machen

Aus Jeans Shorts machen


Bei uns überlebt keine lange Hose mehr als zwei Monate, bevor sie das erste Loch hat. Auch die Lieblingshose von meinem Großen hat es gtroffen. Damit wir sie nicht entsorgen müssen und vielleicht auch die kleine Schwester irgendwann noch was davon hat, hab ich mir etwas einfallen lassen.

Hier könnt ihr euch die ganze Anleitung auf meinem Blog Gingered Things anschauen.



Dieses Material benötigst du:
  • alte Jeans,
  • Garn,
  • Stoff

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Nähmaschine,
  • Schere
So macht man das:

1Hosenbeine abschneiden

Zunächst kürzt ihr die Hosenbeine auf die gewünschte Länge. Wem das Augenmaß nicht reicht, der misst einfach die Innenbeinlänge mit dem Maßband nach.

2Maß nehmen

Anschließend messt ihr die Breite der Hosenbeine, nehmt das Ganze doppelt und schon habt ihr die Länge die ihr für den anzunähenden Stoff braucht. Noch ein paar Millimeter Nahtzugabe können natürlich nicht schaden.

3Stoff zum Annähen vorbereiten

Wenn ihr den Stoff zugeschnitten habt, ich habe übrigens eine Breite von 10 Zentimetern genommen, dreht ihr ihn auf links und näht ihn an den Enden zusammen, so dass ein Ring entsteht. Jetzt faltet ihr das Ganze in der Mitte auf rechts, so dass die Kanten aufeinander liegen.

4Stoff annähen

Die Hose wird nun auf links gedreht und der Ring mit der offenen Seite nach unten über die Hose gezogen. Um sicher zu gehen, könnt ihr den Stoff auch mit Nadeln an der Hose befestigen, so dass nichts verrutscht.
Jetzt müsst ihr die beiden Stoffringe nur noch an den Hosenbeinen festnähen.

5Umschlag

Nun die Hose wenden und den Stoff umschlagen und festnähen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.