Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Elfen Tür basteln: DIY mit Malvorlage


Schön, dass Du da bist. Hast Du in diesen grauen Tagen auch Lust auf etwas, zauberhaftes, wundervolles das Licht und Lächeln in diese grauen Tage bringt? Hier zeige ich Dir, wie Du eine Feen Tür, die ins Reich der Elfen und Feen führt selber basteln kannst. Die Elfen Tür kannst Du bei Dir an die Wand, an die Treppe oder zu Deinen Büchern hängen. Du brauchst ein bisschen Zeit und Phantasie und Du musst natürlich ganz an Elfen glauben, ganz fest.

 



Dieses Material benötigst du:
  • alte Buchseiten,
  • Bücher,
  • Malvorlage,
  • Papier

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Buntstifte,
  • dickes Papier,
  • doppelseitiges Klebeband.,
  • eine Filigran oder Nagelschere,
  • einen Cutter,
  • Filzstifte
So macht man das:

1Malvorlage für die Elfentür ausdrucken

Du kannst Dir auf meinem blog die Elfentür-Malvorlage ausdrucken, am besten direkt auf etwas stärkerem Papier. Ich habe eine Feen-tür Vorlage gezeichnet und Du findest auch eine Malvorlage für Elfen, eine Leiter aus Blumen und einen Briefkasten für Glöckchen.
http://blog.dorotheakoch.de/elfentuer-basteln/

2Malvorlage der Elfentür ausmalen

Male alle Elemente der Druckvorlage für die Elfentür bunt aus, bevor Du sie ausschneidest. Das hat den Vorteil, dass Du auch wunderbar daneben malen kannst. Besonders schön holzig wird Dein Tor zur Elfenwelt, wenn Du mehrere braune Buntstifte benutzt. Zeichne immer in eine Richtung, von oben nach unten, so entsteht Schicht für Schicht eine Holzstruktur.

3Elfentür auf eine alte Buchseite kleben

Wenn Du mit der Bemalung Deiner Feen Tür fertig bist, dann schneide sie erst grob aus. Dann befestigst Du die Tür mit einem Klebestift auf einer alten, zerliebten Buchseite. So sieht Deine Elfen Tür auch nach dem Öffnen von Innen schön aus. Außerdem helfen Buchstaben und Wörter aus einem zerliebten Buch bestimmt die Licht Erscheinungen anzulocken. Schließlich leben Elfen doch in Büchern und Träumen, oder?

4Pforte zum Reich der Elfen ausschneiden

Nun schneidest Du die Pforte am Rand genau aus. Außerdem schneidest Du die Tür an der rechten Seite und oben auf, auf der linken Seite lässt Du sie aber geschlossen und knickst sie um. Falls Du lieber eine geschlossene Feen Türe basteln möchtest, die sich nur mit geschlossenen Augen öffnen lässt, dann kannst Du die letzten beiden Arbeitsschritte natürlich auch auslassen und die Feentür direkt aufhängen.

5Elfentür auf einer alten, zerliebten Buchseite öffnen

Den Türrahmen legst Du nun auf eine Buchseite, die Du auf ein Blatt geklebt hast und fährst die Umrisse mit einem Bleistift nach und schneidest es aus. Mit Kelber bestreichst Du den Türrahmen gut und klebst ihn auf die zugeschnittene Buchseite.

6Klingelschild für die Elfe Glöckchen

Nun kannst Du alle restlichen Teile entweder direkt, oder nach dem Aufkleben auf eine alte, zerliebte Buchseite genau ausschneiden.

7Elfentür märchenhaft verzieren

Die Elfenleiter, der Wegweiser nach Ombra, Phantasia und Nimmerland und der Briefkasten mit dem Klingelschild für die Elfe Glöckchen sind zur Verzierung außerhalb der Elfen Tür. Die Schuhe und die beiden fliegenden Feen habe ich für innen gedacht, aber das kannst Du ja jetzt alles entscheiden und dann aufkleben. 8: Deine Elfen Tür ist jetzt fertig und kann angebracht werden.

8Elfentür: Dein Tor zum Reich der Phantasie

Nun musst Du Dich entscheiden, wo du das Feen Tor anbringen möchtest. Ich fand das ziemlich schwierig und musste dann mehrere machen. Eines fürs Treppenhaus, eines fürs Klassenzimmer und eines fürs Büchertischchen.

9Komm, kleine Elfe....

Jetzt kannst Du nur noch warten bis die Elfe kommt.... Sehr schön und sinnvoll überbrückst Du die Wartezeit mit etwas Lektüre um Dich auf Deine Besucher vorzubereiten. Ich empfehle Dir hierzu das Elfen-Bestimmungsbuch von Benjamin Lacombe oder das Buch Elfenkuss von Aprilynne Pike. Ich wünsche Dir wunderbare, kreative Stunden mit Deinem Elfentürchen und wünsche dir viele, liebe Besucher.
Alles Liebe, Dorothea
http://blog.dorotheakoch.de/elfentuer-basteln/



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.